Produktbild-Optimierung: Erfolgsschlüssel für Onlineshops

Die E-Commerce Branche wächst beständig. Neuste Studien zeigen, dass der Weltmarkt für Online-Shopping in den letzten zwei Jahren um 40 Prozent gewachsen ist. Weltweit haben knapp 85% aller Internetnutzer schon einmal Online eingekauft. In Europa beträgt diese Quote sogar 93 Prozent.

Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über Onlineshops hat zu einer enorm wichtigen und mittlerweile unverzichbaren Vertriebsplattform für viele Unternehmen entwickelt. Das Onlinegeschäft trägt beim Otto-Konzern zu mehr als zwei Drittel des Umsatzes bei.    

Online-Shopping entspricht heutzutage dem modernen Lebensgefühl von Unabhängigkeit, Flexibilität und Vielfältigkeit. Viele Nutzer sehen das Einkaufen im Internet als sehr bequem an. Auch die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten und das große Sortiment bewegt viele zum Einkaufen im Internet. So gaben in Jahr 2010 44 Prozent der Online Shopper mehr Geld aus als im Vorjahr. Da die Kunden beim Kauf im Internet die Ware nicht physisch prüfen und persönlich in Augenschein nehmen können, kommt der optimalen Produktpräsentation, Produktbildoptimierung und der Shopgestaltung eine besondere Bedeutung zu.

Sie gilt als ein entscheidender Erfolgsfaktor beim Verkauf in Onlineshops, da sie das Markenimage des Unternehmens wiederspiegelt und Vertrauen bei den Kunden gegenüber der Website bzw. dem Online Angebot schafft. Bei der Auswahl des Online Shops spielt besonders das Vetrauen eine sehr wichtige Rolle, denn Online Shopper kaufen am liebsten dort wo sie zuvor auch schon erfolgreich bestellt haben oder aufgrund einer persönlichen Empfehlung durch Andere.

Der Onlineshopauftritt kann dabei ohne eine komplette Umstellung der Website durch ein paar wirksame Bildbearbeitungsmaßnahmen wie z.B. das Freistellen, Maskierung oder die Fotomontage deutlich und ohne großen Kostenaufwand verbessert werden.

Beispiel Online-Shop Beispiel Online-Shop Optimierung Produktbild-Optimierung: Erfolgsschlüssel für Onlineshops Produktbild-Optimierung: Erfolgsschlüssel für Onlineshops